Schulung

Thema: Beleuchtungsmittel im Einsatz

Beleuchtungsmittel im Feuerwehrdienst beinhalten alle tragbaren und festverbauten Mittel die zur Verfügung stehen.

Von der Kopflampe am Helm, tragbaren LED-Lampen, Beleuchtungsstativen, bis hin zu den fest am Fahrzeug verbauten Leuchtmitteln, wurden alle aufgezeigt und ihre Einsatzvorteile und Grenzen aufgezeigt.

Bei Dunkelheit ist die richtige Ausleuchtung der Einsatzstelle mit entscheidend für den Erfolg der Maßnahmen der Feuerwehr. Sie dient nicht nur der besseren Sicht für die eingesetzten Kräfte, sondern ist auch Teil der Absicherung.

Unfälle und Verletzungen drohen den Einsatzkräften vor allem, wenn
– Verkehrswege und Arbeitsstellen unzureichend beleuchtet werden,
– Stolper-, Sturz- und Rutschgefahren nicht rechtzeitig erkannt werden können,
– durch falsch aufgestelltes Gerät Blendung oder Schattenbildung erfolgt,
– auf Straßen eingesetzte Einsatzkräfte von anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund der Dunkelheit übersehen werden,
– von den eingesetzten Geräten selbst Gefahren ausgehen. So zum Beispiel durch umfallende oder zusammenrutschende Teleskopstative, heiße Gehäuse oder Schutzscheiben der Scheinwerfer oder den elektrischen Strom.