Übungsdienst

Thema: Großeinsatz SCHOTTEL

Über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Brey, Rhens und Spay führten am vergangenen Freitag wieder eine gemeinsame Übung auf dem Werksgelände der Firma SCHOTTEL in Spay durch.

Es galt in zwei Einsatzabschnitten einen simulierten Kellerbrand mit Menschenrettung und einen Verkehrsunfall zwischen einem voll besetzten PKW und einem Gabelstapler abzuarbeiten.

Die beiden Abschnitte wurden dabei jeweils mit Fahrzeugen und Besatzungen aus jeder der drei Feuerwehren gebildet, um das gemeinsame Arbeiten zu trainieren.
Nachdem die zehn Opfer aus dem verqualmten Keller und den verunfallten Fahrzeugen gerettet waren, wurden in einer gemeinsamen Abschlussbesprechung Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft besprochen.

Im Anschluss an die Aufräumarbeiten, folgte ein gemeinschaftliches Grillen in kameradschaftlicher Atmosphäre.

Nach der coronabedingten Zwangspause waren alle Beteiligten froh wieder gemeinsam üben zu können. Die Vorbereitung und Ausrichtung der gemeinsamen Übungen wechselt dabei jährlich zwischen den drei Wehren, sodass immer wieder unterschiedliche Übungsszenarien die Kameradinnen und Kameraden fordern.

Weitere Informationen über eure Feuerwehr findet ihr im Internet unter:
www.feuerwehr-brey.de
www.feuerwehr-rhens.de