Thema: Erste Hilfe im Feuerwehrdienst

In diesem Jahr wurde der Fokus auf den Umgang mit Spineboard und Stiffneck sowie das Abnehmen eines Motorradhelms und die stabile Seitenlage gelegt und geübt.

Das Stiffneck dient zur Stabilisierung (Immobilisation) der Halswirbelsäule und wird bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung schon am Unfallort angelegt. Bei Rettung mit einem Spineboard (Tragehilfe ähnlich einer Schaufeltrage), ermöglicht es den Rettern den Transport von verletzten Personen auf engem Raum und kommt meist dann in Kombination mit dem Stiffneck zum Einsatz, wenn Wirbelsäulenverletzungen nicht auszuschließen sind.

Einsatzmöglichkeiten und das richtige Anwenden, wurde von unseren zwei Aktiven Heike und Guido Schultes vom DRK Rhens geschult.