Thema: Flächenbrand zwischen Jugendzeltplatz und Jakobsberg

Nach dem Eintreffen des Löschzuges stellte sich die Lage wie folgt dar. Neben dem Waldweg war ein Flächenbrand über eine Strecke von ca. 50 Meter ausgebrochen und drohte weiter in den Wald vorzudringen.

Über das HLF wurde der Löschangriff aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Mittels TSF wurde die Wasserversorgung über die 50 Meter entfernte Wasserentnahmestelle aufgebaut und unter Zuhilfenahme der Verstärkerpumpe die Wasserversorgung zum HLF sichergestellt. Anschließend unterstütze das TSF bei der Brandbekämpfung.

Insgesamt waren vier C-Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz. Hierbei war auch das unwegsame Gelände eine Herausforderung für die Trupps. Eine in der Übung angenommene Brandausbreitung wäre durch nachrückende Kräfte bekämpft worden.

Ziel dieser Übung war zum einen die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft weiter zu fördern sowie den neuen Kameraden die örtlichen Gegebenheiten näher zu bringen.

Abschließend konnten auch noch Erkenntnisse über benötigte Schlauchlängen zur Wasserversorgung Richtung Jugendzeltplatz sowie die vorhandenen Wasserdrücke an der Entnahmestelle gewonnen werden.