Zusatzalarmierung APager Pro

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt grundsätzlich über die primären Alarmwege (Sirene, Funkmeldeempfänger). Ergänzend wird in der VG Rhein-Mosel eine Zusatzalarmierung mittels der Smartphoneapp "APager Pro" der Firma Alamos eingesetzt. Der Vorteil dieser Alarmierung ist, das auf diesen Wege weitere Informationen an die alarmierten Kräfte übermittelt werden können.

Einsatzort

Neben der Alarmierung mit dem jeweiligen Einsatzstichwort kann auch die genaue Adresse sowie weitere Zusatzinformationen übermittelt werden. Dadurch können Rückfragen bei der Leitstelle reduziert werden und können schneller die Einsatzstelle anfahren.

Rückmeldung der Einsatzkräfte

Die alarmierten Einsatzkräfte können über direkt über die App eine Rückmeldung geben, ob sie für diesen Einsatz verfügbar sind oder nicht kommen können. Insbesondere bei den Schlüsselpositionen (Führungspersonal, Atemschutzgeräteträger) kann so schnell entschieden werden ob ggf. Kräfte aus umliegenden Wehren nachalarmiert werden müssen.