Übungsdienst

Thema: Technische Hilfe PKW

In diesem Jahr waren wir wieder auf dem Schrottplatz der Firma Hünermann in Neuwied, um den Umgang in der technischen Hilfe praktisch zu üben.

Nach kurzer Wiederholung zur Theorie, wurde das schrittweise Vorgehen zur Befreiung einer eingeklemmten Person mit technischem Rettungsgerätschaften am PKW geübt. Von der Sicherung, über Glasmanagement, dass Öffnen der Türen, bis hin zum wegklappen des Daches, ziehen der Lenksäule mit Hydraulikstempel und Schneiden von Pedalen, konnte alles umgesetzt und die Handgriffe dazu detailliert geübt werden.

Gerade für unseren neuen Kameraden aber auch für die Erfahrenen, war dies wieder ein interessanter Tag. Nach der Endreinigung im Gerätehaus wurde noch eine Übung nach der FwDV 3 - Die Gruppe im Löscheinsatz an der Panzerrampe in Brey geübt.

Zurück