ÜBUNG

Thema: Übung "Rettung aus unwegsamen Gelände" mit dem DRK

In Vorbereitung auf den MTB-Marathon wurde eine Übung zur Rettung aus unwegsamen Gelände durchgeführt.

Zwei Mountainbike-Fahrer sind auf der Strecke oberhalb der Gemarkung SCHORRES verunglückt und haben verletzt in einem schwer zugänglichen Abhang gelegen. Über den Notruf und Mitteilung des Rettungspunktes, konnte der Unfallort lokalisiert und nach Erkundung gefunden werden.

Ein Zugang für die Rettungskräfte des DRK wurde geschaffen, um Mensch und Material sicher zu den Verletzten zu bringen. Die Verunfallten wurden im Notfallmanagement versorgt und transportfähig gemacht.

Über Steckleiterteile und Schleifkorbtrage wurden die Patienten aus dem Geländebereich geschafft und an die Ärtze und DRK zur weiteren Behandlung und Abtransport übergeben.

Die gemeinsamen Übungen mit dem DRK stärken die Zusammenarbeit und das Vertrauen an der Einsatzstelle, gerade im Umgang und der Sicherheit mit technischem Material an unübersichtlichen und schwierigen Einsatzstellen.