Übung

Thema: Auf einer Baustelle sind Kinder vom Dach gefallen und eine Person eingeklemmt

"Hier auf der Baustelle sind Kinder vom Dach gefallen und eine Person ist eingeklemmt" war die Alarmierung zur Übung.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der ersten Erkundung stelle zeigte sich folgende Lage:

Aus einer Baustelle ist ein Kind aus großer Höhe in eine Grube gestürzt. Ein weiteres Kind, welches ebenfalls in der Grube war, hatte eine Verletzung an Hand. Ein direkter Zugang war nicht möglich.

An der anderen Seite des Gebäudes war ein Handwerke mit dem Bein in einem Fenstergitter eingeklemmt und konnte ich nicht selbstständig befreien.

Die Besatzung des HLFs kümmerte sich um die Rettung der Kinder aus der Grube mittels Spineboard. Zunächst konnte die Grube nur mittels Steckleiter erreicht werden. Ebenso war der begrenzte Platz eine Herausforderung.

Durch die Besatzung des TSFs wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert. Anschließend unterstütze die Besatzung bei der Schaffung von Zugangsmöglichkeiten in die Kellerräume des Gebäudes. So wurde ein direkter Rettungsweg für die verunfallten Kinder geschaffen.

Ein Dank an die Kinder für ihre Darstellung der "Verletzten". Ebenso Danke an die Organisatoren der Übung.